Unsere Jahreshauptversammlung 2024 findet am Freitag, 26. Januar ab 19.30 Uhr im Löwen statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Bekanntgabe der Tagesordnung und Rückblick
  3. Totenehrung
  4. Protokoll, Tätigkeitsbericht, Mitgliederbewegungen durch den Schriftführer
  5. Bericht Jugendarbeit
  6. Kassenbericht durch den Hauptkassierer
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Gesamtvorstandes
  9. Wahl eines Wahlleiters
  10. Neuwahlen
  11. Programm für das angelaufene Jahr
  12. Wünsche und Anträge

Die Angelkarten werden an diesem Abend gegen Vorlage der Fangliste ausgegeben. Unser erster Arbeitseinsatz mit Waldspeck ist wie gewohnt am darauf folgenden Tag, also am Samstag, 27. Januar. Wir treffen uns um 9 Uhr am Herrenwasser. Es grüßt das Vorstandsteam des ASV Leutesheim.

Petri heil!

Berthold Clemens neuer Leutesheimer Fischerkönig

Kehl-Leutesheim (pr). Berthold Clemens ist neuer Leutesheimer Fischerkönig. Beim Hegeangeln der Mitglieder anlässlich des Sommerfestes siegte der 57-jährige am Samstag mit einem Fanggewicht von 3.414 Gramm vor Egon Lewenhagen (2.432 Gramm) und Fritz Reiß (2.290 Gramm). Bei den Junganglern gingen Jonas Bauer die größten Fische an den Haken, gefolgt von Nicola Müller. Das Angeln und das Sommerfest waren beeinträchtigt von einem heftigen Regenschauer, der am Spätnachmittag über den Rötzeweihern herunterging. Wasser ist eigentlich das Element der Angler, doch wenn es von oben kommt und auch noch so komprimiert, kann das schon mal zu Problemen führen. Angler und Festgäste zogen sich jedenfalls ab 16 Uhr in die Spitzdachzelte zurück. Mit Eimern wurde Regenwasser, das durch undichte Dachrinnen ins Innere wollte, aufgefangen. Nach dem kräftigen Schauer nahm des Anglerfest seinen gewohnten Verlauf.

Die 50 Tische im idyllisch gelegenen Biergarten waren zwar nicht komplett besetzt. Doch die Gäste legten ein beachtliches Konsumverhalten an den Tag. Die sauer eingelegten Fische, die Fischfrikadellen aus eigener Herstellung und die selbst geräucherten Forellen waren am Ende des Festes restlos verkauft.

„Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen“, zog Angler-Finanzchef Torsten Bauer eine zufriedenstellende Bilanz. Vereinsboss Jörg Hummel und seine Mannschaft waren auf den regen Besuch bestens vorbereitet. »Unsere Bedienungen und das Personal hinter der Theke haben einen hervorragenden Dienst geleistet«, lobte der Anglerchef. Angler und Gäste konnten das feucht-fröhliche Fischerfest in Leutesheim jedenfalls bis in die späten Abendstunden mit einem gemütlichen Hock am See in vollen Zügen genießen.


Wochenlang hatte sich das Vereinsteam auf das eintägige Fest vorbereitet: Fische fangen und für den Verzehr vorbereiten, Forellen und Aale räuchern –Disziplinen, die man in Leutesheim immer noch sicher beherrscht. Insbesondere das Herstellen der Fischfrikadellen und das sauer einlegen der der Brassen und Rotaugen nach alter Rezeptur will gelernt sein. Die Kenntnisse sollen aufgrund eines Generationswechsels sukzessive in den nächsten Jahren von Willi Weislogel (74 Jahre), Fritz Reiß (75) und Erich Schäfer (79) in jüngere Hände übergehen.

BU Fischerkönig: Vereinsboss Jörg Hummel kürte Berthold Clemens zum neuen Leutesheimer Fischerkönig. Zweiter beim Hegeangeln wurde Egon Lewenhagen vor Fritz Reiß (von links).

Zurück gehender Fischbestand macht Sorgen

Kehl-Leutesheim (pr). Der Angelsportverein Leutesheim macht sich Sorgen um den Nachwuchs, im Wasser und auch außerhalb.
Das ging aus den Berichten bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im »Löwen« hervor. Vereinsboss Jörg Hummel informierte über die Jugendarbeit. »Beim ersten Angelgang mit dem Nachwuchs hatten wir vier Teilnehmer, beim fünften Termin stand ich alleine da«, klagte der Vorsitzende. Die Nachwuchsarbeit gestalte sich schwierig. Die Jugendlichen hätten mit zunehmendem Alter andere Interessen. Handy und Spielkonsole stünden in Konkurrenz zu dem Erlebnis am Fischwasser, monierte Anglerchef Jörg Hummel. Der Verein will an dem Thema aber dran bleiben und prüfen, wie das Angebot attraktiver gestaltet werden kann, hieß es in der Versammlung.
Sorgen bereitet den Leutesheimer Vereinsmitgliedern auch die Entwicklung in den Gewässern. Der Fischbestand sei rückläufig. An der Entnahme durch Angler könne das nicht liegen. Die Anzahl der aktiven Petrijünger ist in Leutesheim seit Jahren rückläufig. Vielmehr sei das Wasser zu hell und zu nährstoffarm, wurde in der Versammlung moniert. Dadurch gebe es zu wenig organisches Wachstum in den Seen. Eine natürliche Verjüngung finde nicht ausreichend statt. In den letzten beiden Jahren haben die Leutesheimer Angler aus Kostengründen auf einen externen Fischbesatz verzichtet. In den Jahren 2020 und 2021 fielen Corona bedingt die Sommerfeste und damit auch die Haupteinnahmequelle des Vereins aus.
Im vergangenen Jahr wurde allerdings wieder ein Anglerfest durchgeführt. Und das mit gutem Erfolg. Das ging aus den Zahlen von Finanzchef Torsten Bauer hervor. Der Überschuss soll im kommenden Herbst wieder in frische Fische investiert werden. In der Versammlung wurde angeregt, den Besatz mit der Fischerzunft Auenheim zu koordinieren. Mit dem Nachbarverein teilen sich die Leutesheimer den Mittelgrundsee. Das kommenden Sommerfest der Leutesheimer Angler findet am 12. August statt.

Wie Vereinsboss Jörg Hummel darüber hinaus bekannt gab, soll in die Qualität des Wassers investiert werden. Bei den kommenden Arbeitseinsätzen werden in den Vereinsgewässern Laichplätze für die Fische angelegt. Das geschieht hauptsächlich durch das Einlegen abgeschnittener Bäume und Hecken, so Hummel.
Die Mitgliederzahl des Angelsportvereins Leutesheim sank laut Schriftführer Jürgen Preiß auf 118. Das Durchschnittsalter der Aktiven stieg auf 59 Jahre. 56 Angelkarten wurden an Aktive ausgegeben. An der Versammlung im Löwen nahmen 30 Mitglieder teil.


BU: Durch das Einlegen abgeschnittener Bäume und Hecken legt der Angelsportverein Leutesheim an seinen Pachtgewässern Laichplätze für Fische an. Damit soll die natürliche Verjüngung des Bestandes gefördert werden. Unser Foto entstand beim letzten Arbeitseinsatz am Herrenwasser.

 

Die Leutesheimer Angler sind auch hervorragend Schützen: Beim Mannschaftswettbewerb des diesjährigen Schützenfestes siegten Luis Hescher, Vereinsboss Jörg Hummel und Denny Pieper (von links).