Willi Weislogel und Michael Blechinger verabschiedet

Kehl-Leutesheim (pr). Jörg Hummel bleibt Anglerchef in Leutesheim. Der 34-jährige wurde am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in seinem Amt bestätigt. Vizechef Dirk Pfetzinger, Schriftführer Jürgen Preiß, Finanzchef Torsten Bauer, Jugendleiter Martin Ehrhardt, Gewässerwart Peter Schulze sowie die Beisitzer Sven Kirchhoff, Uwe Kubait und Bernd Ludwig erhielten ebenso das uneingeschränkte Vertrauen der versammelten Mitglieder.

Beisitzer Willi Weislogel und Kassierer Michael Blechinger wurden aus der Vorstandschaft verabschiedet. Willi Weislogel hat für den Verein 24 Jahre lang wertvolle Dienste geleistet, lobte Jörg Hummel. »Seine Erfahrung war enorm wichtig und seine leckeren Fischküchle sind weit über die Dorfgrenzen bekannt«, ergänzte der Vorsitzende. Und so hoffe der Verein, dass der Willi bei den Vereinsfesten weiterhin mir Rat und Tat zur Verfügung steht, sagte Hummel.

Weislogels Schwiegersohn Michael Blechinger tritt nach acht Amtsjahren als Kassierer ebenso aus der Vorstandschaft der Angler aus. In den letzten zwei Jahren hat er sein Amt zusammen mit Torsten Bauer ausgeführt. Die Finanzgeschäfte werden fortan nur noch von Torsten Bauer wahrgenommen. Der konnte von guten Zahlen im abgelaufenen Vereinsjahr berichten. Der Umsatz beim Sommerfest, dem Fischerkönig, pendelt sich nach stürmischem Wachstum in den vergangenen zehn Jahren aus und lag exakt auf Vorjahresniveau, sagte Torsten Bauer.

Der Erlös aus dem Fest trägt neben den Mitgliedsbeiträgen entscheidend zur Finanzierung des Vereins bei. Der Fischbesatz war mit rund 3 500 Euro größte Ausgabenposition im Jahr 2019. Investiert wurde auch in eine von Vereinsmitglied Rainer Flach gebaute Holzhütte.

Die Mitgliederzahl des Angelsportverein Leutesheim ging durch den Tod der beiden Gründungsmitglieder Werner Schneider und Wilhelm Bilz indes leicht auf nunmehr 126 zurück.

Jörg Hummel berichtete von einer Untersuchung der rheinnahen Gewässer. Fischbiologe Ingo Kramer hatte sie im Sommer vergangenen Jahres im Auftrag des Landes durchgeführt. Mit den ökologischen Untersuchungen wird versucht, der Fischbestand im Hinblick auf den geplanten Rhein-Rückhaltraum Freistett zu ermitteln, hieß es in der Versammlung. Festgestellt wurde, dass es in den Vereinsgewässern zu viele nicht heimische Sonnenbarsche und Schwarzmeergrundeln gibt, sagte Jörg Hummel.

Der Vorsitzende gab die wichtigsten Vereinstermine im angelaufenen Jahr bekannt: Am kommenden Samstag, 25. Januar ist ein großer Arbeitseinsatz an den Vereinsgewässern. Am 21. März beteiligt sich der Verein an der Kreisputzete und am 8. August feiern die Litzmer Petrijünger ihr beliebtes Sommerfest an den Rötze-Weihern.

Fischerkönig 2019

Die Vorbereiitungen für unser diesjähriges Angelfest sind in vollem Gange. Wie auch in den Jahren zuvor können sich die Gäste auf die sauren Fische, wie auch die Fischküchle aus eigener Herstellung freuen.

Besuchen Sie uns am 10. August 2019 an unseren Rötzenweihern in Leutesheim!

Am 23.02.19 fand an den Rötzenweihern ein Arbeitseinsatz statt. Die Weiden am Wasser wurden zurückgeschnitten.

Kehl-Leutesheim (pr). Über ein durchwachsenes Jahr 2018 berichtete der Angelsportverein Leutesheim bei seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im "Löwen". Das Sommerfest lief gut und die Arbeitseinsätze war wiederum gut besucht. Der Nachwuchs bereiten den Anglern allerdings ein wenig Sorgen.

Bei seinem Jahresrückblick informierte Jörg Hummel über die Einsätze der Vereinsmitglieder an den Pachtgewässern. So wurden unter anderem Laichplätze am Mittelgrundsee angelegt und das Ufer an den Rötze-Weihern befestigt. Dank sprach der Vereinsvorsitzende in diesem Zusammenhang aus an Kathrin Schütterle, Berthold Clemens und Hervé Voltz. Sie hatten sich und ihre Traktoren für den Einsatz zur Verfügung gestellt.

127 Mitglieder zählte der Angelsportverein (ASV) am Jahresende. 34 davon sind passiv und es gibt 13 Ehrenmitglieder. Die Anzahl derjenigen, die auch tatsächlich am Wasser aktiv sind, wurde von Schriftführer Jürgen Preiß mit 59 beziffert.

Probleme hat der ASV mit dem Nachwuchs. Die Lust, die Playstation mit einer Angelrute zu tauschen, ist nicht immer sehr ausgeprägt, hieß es in der Versammlung. Obwohl sich der Verein sehr viel Mühe macht und einige, speziell auf die Jugendlichen zugeschnittene Aktionen am See anbietet, war die junge Teilnehmerschaft zuletzt stark rückläufig. "Wir bleiben an diesem Thema aber dran", versprach Jörg Hummel.

Finanziell steht der Verein laut Kassenbericht von Torsten Bauer gut da. Das Sommerfest war gut besucht. Die "Litzmer" Angler konnten sich daher im zurückliegenden Jahr einen Fischbesatz leisten für nahezu 8 000 Euro. So viel Geld hat der ASV in seiner über 60-jährigen Vereinsgeschichte noch nie für diesen Zweck ausgegeben, sagte Jörg Hummel. In den nächsten Jahren sollen die Ausgaben für den Besatz wieder auf das übliche Niveau zurück gefahren werden. Das liegt in etwa bei der Hälfte.

Investieren wollen die Leutesheimer Petrijünger vor allem in die Qualität der Gewässer. Mit verschiedenen Maßnahmen im Uferbereich soll versucht werden, einen Lebensraum zu schaffen, in dem die Fische Schutz finden.

Auch soll der Kontakt zum Landesfischereiverband intensiviert werden. Der ASV zahlt jedes Jahr rund 1 000 Euro Beitrag. "Vielleicht können wir davon etwas in Form von fachlicher Beratung zurück holen", hieß es in der Versammlung.