Theo Clemens hatte den Verein 16 Jahre erfolgreich geleitet. Er stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Ortsvorsteher Heinz Faulhaber lobte den scheidenden Anglerchef und sagte, dass er das Amt mit viel Herzblut und Engagement ausgeübt habe. »Die Angler leisten einen wichtigen Beitrag für Natur und Umwelt. Sie organisierten jedes Jahr ein sehr beliebtes und wohl organisiertes Sommerfest. Es ist wichtig, dass es so weiter geht«, sagte Heinz Faulhaber.

Jörg Hummel ist bereits seit 2004 Vorstandsmitglied. Ihm zur Seite steht künftig als Vizechef Dirk Pfetzinger. Er ist neu im Vorstandsteam. Jürgen Preiß bleibt Schriftführer. Das Amt des Kassierers ist künftig doppelt besetzt und zwar mit Torsten Bauer (neu) und Michael Blechinger. Martin Ehrhardt ist neuer Jugendleiter. Er war bislang Beisitzer. Zum neuen Gewässerwart wurde Peter Schulze gewählt. Neue Kollegen des langjährigen Beisitzers Willi Weislogel sind Sven Kirchhoff, Uwe Kubait und Bernd Ludwig. Ausgeschieden aus der Vorstandschaft sind neben Theo Clemens die Gewässerwarte und Beisitzer Sebastian Flach, Robin Nass, Kim-Sören Grumer, Rainer Flach, Dieter Durban, Timon Durban und Robin Lesniak.

In der Amtszeit von Theo Clemens wurde quasi ganze Berge bewegt: Der Kiesbuckel am Mittelgrundsee wurde weit gehend abgetragen und mit dem Material Dämme für eine Zugangsbegrenzung aufgeschüttet, erinnerte Clemens bei seinem Rückblick. Sechs Pagodenzelte wurden für das Sommerfest angeschafft und neben der großen Feier zum 50-jährigen war auch die Teilnahme an einer Anti-Kormoran-Demonstration in Ulm an der Donau ein echtes Highlight, sagte er.

Im zurückliegenden Jahr wurde das 60-jährige Bestehen des Vereins mit einem eintägigen Sommerfest gefeiert. Dank guter Organisation und einem fleißigen Helferteam konnten die vielen Besucher reibungslos bewirtet werden.Seit dem Sommer letzten Jahres hat der Verein auch einen eigenen Internet-Auftritt. Theo Clemens dankte Caroline Blechinger für ihr Engagement bei der Gestaltung von www.asv-leutesheim.de

Der Kassenbericht hatte einen positiven Grundton. Dank des guten Festverlaufs war der Verein wiederum in die Lage kräftig in einen Fischbesatz zu investierten, berichtete Finanzchef Michael Blechinger. Die Aktion wurde mit der befreundeten Fischerzunft Auenheim abgestimmt.

Die Mitgliederzahl des Angelsportverein Leutesheim ging indes deutlich auf nunmehr 131 zurück. 13 Angler haben ihre Mitgliedschaft gekündigt. 18 Aktive sind laut Schriftführer Jürgen Preiß in den passiven Mitgliedstatus gewechselt. Hintergrund dieser negativen Entwicklung ist die Einführung von Frondienstleistungen für den Verein. Seit dem Jahr 2017 müssen aktive Mitglieder bis zum 66. Lebensjahr zwölf Pflichtstunden pro Jahr für den Verein leisten. Fehlstunden werden mit je sechs Euro berechnet. Theo Clemens sieht in dieser Entwicklung auch eine Art Bereinigung in der Mitgliedschaft. Die Einführung der Pflichtstundenregelung habe den Zweck von gut besuchten Arbeitseinsätzen indes erfüllt.